Der Gilbweiderich

Gilbweiderich, Felberich

Der oben abgebildete Punktierte Gilbweiderich (Lysimachia punctata) ist häufig in unseren Gärten anzutreffen und zum Teil auch verwildert in Feld und Flur. Er stammt ursprünglich aus dem südlichen Europa und der Türkei.

Der Gewöhnliche Gilbweiderich (Lysimachia vulgaris) dagegen ist die „heimische“ Variante und gilt als Heilkraut. Er wird etwas größer und auch die Blütenanordnung und das Aussehen ist anders. Die Blüten des Gewöhnlichen Gilbweiderich bieten statt Necktar den Insekten ein Öl als Nahrung an. Interssant finde ich! – Gerade erst gelernt 🙂 – Und auch die heimische Variante macht als Wildstaude im Garten eine gute Figur. Er liebt es eher feucht und halbschattig.

Zum Vergleich, hier der Gewöhnliche Gilbweiderich (den ich bei uns bisher nur an einer Stelle am Bachlauf entdeckt habe). – Muss mal in meinem Bildarchiv danach stöbern …

3 Gedanken zu “Der Gilbweiderich

  1. Da muss ich doch ganz genau hinschauen, wenn der Gilbweiderich bei mir im Garten blüht, aber ich glaube, es ist tatsächlich der Punktierte. Dabei habe ich den von Wald und Flur geholt! Scheint sehr verbreitet zu sein, obwohl das dann doch eigentlich die „unwilde“ Variante ist, wenn ich Dich richtig verstehe, Heidrun. Und wuchern tut das Zeug, das ist irre! Dem muss man wirklich Einhalt gebieten und immer mal wieder eine Rupfaktion starten, sonst hat man bald nur noch Gildweiderich im Garten. Aber schön ist er – die Blütenfülle lockert jeden Regentag im Frühsommer auf und strahlt sonst mit der Sonne um die Wette.

  2. Ja, ein genauer Blick lohnt sich. Leider ist der in Mitteleuropa, also bei uns heimische Gewöhnliche Gilbweiderich, eher selten. Zumindest hier bei uns. Und der südliche Vetter mittlerweile häufiger in der „freien Wildbahn“ anzutreffen als dieser. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass du auch den Südländer hast. Aber hübsch sind sie beide. Der heimische wuchert übrigens nicht so … 🙂

Kommentar verfassen

